Gemeinsame Anreise von Leipzig nach Dresden

Datum / Zeit
Sa, 15. Februar '20, 10:45 - 23:59 Uhr

Veranstaltungsort
Leipzig Hauptbahnhof

Kategorien


Die gemeinsame Anreise wird organisiert von Leipzig nimmt Platz und anderen:

Achtung! Genaue Zeiten und weitere Informationen folgen. Schaut immer wieder mal in die Veranstaltung.

„In diesem Jahr wollen Nazis aus dem ganzen Land und darüber hinaus im Februar nun zum 20. Mal ihr rechtes Gedankengut in Dresden auf die Straße tragen. Sie nutzen das Datum der Bombardierung des nationalsozialistischen Dresden, welches sich zum 75. Mal jährt, für die Verbreitung ihrer verdrehten Geschichtserzählung. Dem müssen wir entschieden und breit widersprechen.

Dafür hat sich ein überregionales Aktionsbündnis gegründet, welches die Proteste plant. Auch das Aktionsnetzwerk „Leipzig nimmt Platz“ sowie „Chemnitz Nazifrei“ haben sich dem Bündnis angeschlossen.

Warum nach Dresden fahren?

In der Vergangenheit war es gelungen, den einst größten Neonaziaufmarsch Europas in die Bedeutungslosigkeit zu verbannen – auch mit Hilfe überregionaler Akteur*innen. Die Teilnehmer*innenzahlen sanken kontinuierlich und die Aufmärsche fanden am Stadtrand statt.

Allerdings haben weite Teile der bürgerlichen Zivilgesellschaft in Sachsen verpasst, dass der umfassende Rechtsruck auch den Neonazis wieder Auftrieb gegeben hat und diese im vergangenen Jahr erstmals wieder mit über 1.000 Teilnehmenden durch die Dresdner Innenstadt liefen. Die Gegenaktionen konnten den Aufmarsch im vergangenen Jahr verkürzen aber nicht verhindern.
Dies darf sich nicht wiederholen. Gerade in diesem Jahr – 75. Jahre Bombardierung und 20 Jahre Nazi-Aufmärsche – müssen wir gemeinsam der als „Traumarsch“ getarnte Hassversammlung mit friedlichen Widersetzaktionen begegnen.

Der offen revisionistische Aufmarsch wird seit vielen Jahren vom Landesvorsitzenden der JN und Vorsitzenden des NPD-Kreisverbandes Dresden, Maik Müller, angemeldet. Seit nunmehr zwanzig Jahren findet dieser Nazi-Aufmarsch statt und die Teilnehmenden aus dem ganzen Land und vor allem auch den angrenzenden Regionen können dort ungestört NS-Propaganda verbreiten. Dies verpflichtet alle Demokratinnen und Demokraten, also die gesamte Zivilgesellschaft, zum Protest. Es darf einfach nicht sein, dass den zweiten Weltkrieg auslösendes Gedankengut in Deutschland auch noch 75. Jahre nach Ende des nationalsozialistischen Mordens verbreitet werden kann.

Wir rufen alle Leipzigerinnen und Leipziger dazu auf, mit uns am 15. Februar nach Dresden zu fahren und gemeinsam mit Menschen aus ganz Sachsen den Nazis aktiv den Platz nehmen!“

Zur Facebook-Veranstaltung

Secured By miniOrange