Nazis stören! Dem Opfermythos entgegen treten!

Datum / Zeit
Do, 13. Februar '20, Ganztägig Uhr

Kategorien


Der 13. Februar wird von verschiedenen Nazi-Gruppierungen genutzt, um sich und die Stadt Dresden als Opfer darzustellen. Was dazu führte, dass Dresden 1945 bombardiert wurde, wird dabei weitgehend ausgeblendet. Auch werden Legenden erzählt, die bereits damals aus dem Reichspropagandaministerium stammen aber bis heute zirkulieren. Auch das städtische Gedenken greift immer wieder solche Narrative auf.

Wir wissen noch nicht genau, wer alles von der blau-braunen Seite den Tag für sich instrumentalisieren möchte. Bleibt daher aufmerksam und verfolgt unsere aktuellen Infos auf Twitter, Instagram und Telegram. Zusammengefasste Infos verbreiten wir über diese Webseite und über Facebook.

Die wichtigste Veranstaltung an diesem Tag wird vermutlich die Kundgebung sein, die Hope im Rahmen des Aktionsbündnis auf dem Altmarkt ausrichtet und die sich in erster Linie gegen die angekündigten Aktivitäten der AfD richtet. Auch die vollverspulten „Wellenlängen“ wollen den Tag wohl für eigene Aktivitäten nutzen. Mit weiteren rechten Strukturen oder Einzeldarsteller wie Poggenburg, der „Volkslehrer“ Nicolai Nehrling oder Gerhardt Ittner ist an diesem Tag auch zu rechnen. Derzeit gibt es aber noch keine Hinweise darauf.

 

Secured By miniOrange